Abgeordnetenhaus

Hendrikje Klein.
Aktiv für Lichtenberg und Berlin.

Seit Ende 2016 bin ich Mitglied des Berliner Landesparlaments, direkt gewählt im Wahlkreis 5 in Lichtenberg. Als Abgeordnete setze ich mich aktiv ein für die Beteiligung der Berlinerinnen und Berliner an stadtpolitischen Entscheidungen,für Investitionen in Schulen und Kitas sowie für die Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements.

Ob Mieten, Schulen, Verwaltung – Es gibt viel zu tun. Demokratie braucht Mitbestimmung und Kompetenz vor Ort. Mit dem Ausbau an Beteiligungsmöglichkeiten heißt es Mitreden und Mitentscheiden auf Augenhöhe. Verstehen Sie mich als Ihre Ansprechpartnerin, welches Thema Sie auch gerade beschäftigt.

Ich bin Sprecherin für Bürgerbeteiligung und Engagement der Linksfraktion. In den folgenden Ausschüssen bin ich Mitglied:

  • Ausschuss Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation
  • Hauptausschuss
  • Unterausschuss Personal und Verwaltung sowie Produkthaushalt und Personalwirtschaft
  • Unterausschuss Vermögensverwaltung
  • Unterausschuss Bezirke (Vorsitzende).

Außerdem bin ich stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion.

Linksfraktion im AGH

06.12. 2017 Schlussabstimmung zum Haushaltsgesetz

So, es ist vollbracht. Die letzte Sitzung des Hauptausschusses zum Haushaltsplan 2018/19 ging soeben zu Ende. Jetzt geht das ganze Beratungspaket ins Plenum am 14.12.2017. Danke für die gute Beratung und Atmosphäre.
Hier sind unsere zusätzlichen Schwerpunkte zusammengefasst. Eine für mich große Kleinigkeit gibt es noch zu berichten: Das Wort "Bürgerhauhalt" wird nun erstmalig Teil des Haushaltsgesetzes. Denn der Senat wird nun aufgefordert, die Bezirke bei der Einführung und Umsetzung von Bürgerhaushalten zu unterstützen.

20.11. 2017 Juleika Online-Beteiligung und Ehrenamt.
Kurzbericht Ausschuss Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation


Die Juleica und die Ehrenamtskarte sollen endlich zusammenwachsen. Die Staatssekretärin machte uns Hoffnung, dass nächstes Jahr klappt und für alle Juleica-Inhaber/innen auch die Ehrenamtskarte gilt.


Artikel anzeigen

20.11. 2017 Schulbau- und Sanierung in Berlin
Fragen und Antworten


Schon seit geraumer Zeit besteht an Berliner Schulen ein Sanierungsstau und der Bedarf an Schulplätzen wächst. Der Schulneubau und die Sanierung der bestehenden Schulen sind ein wichtiges Thema der rot-rot-grünen Landesregierung. Im Folgenden beantwortet DIE LINKE Berlin die wichtigsten Fragen rund um dieses Thema.


Artikel anzeigen

Weitere aktuelle Beiträge können Sie hier lesen.